Digitale Veranstaltungen und hybride Events sind facettenreich und bieten jede Menge Atmosphäre und Unterhaltung. Doch was mit Live-Streaming und hybriden Veranstaltungen möglich ist, ist vielen noch immer nicht ganz klar. Aus diesem Grund haben die media city leipzig und Xscreen vom 3. bis 5. Mai die Hybrid Event Showcase Days unter dem Motto: „Wir zeigen Ihnen, was es bedeutet, wenn Sie von uns hören: ALLES IST MÖGLICH!“ veranstaltet.

Großer Andrang auf Hybrid Event Showcase Days

Interessierte konnten mit Experten in die Welt digitaler Veranstaltungen abtauchen und ihre Fragen rund um das Thema direkt vor Ort zu stellen. Gleichzeitig hatten Teilnehmer die Chance sich die Variation verschiedener Möglichkeiten virtueller und hybrider Veranstaltungen live anzuschauen.

Wie groß das Interesse an Möglichkeiten für digitale Events war, zeigten das Event deutlich. Die Teilnehmer konnten im Vorfeld einen einstündigen Corona-konformen Zeitslot buchen, um sich die verschiedenen Möglichkeiten virtueller Veranstaltungen anzuschauen und zu besprechen. Die Termine waren bei den Experten von der media city sowie Xscreen komplett ausgebucht. Insgesamt wurden über drei Tage verteilt etwa 50 Termine gebucht und es kamen bis zu 100 BesucherInnen.

Verschiedene Setups präsentiert

Neben der persönlichen Beratung informierten die Spezialisten für digitale Veranstaltungen über die unterschiedlichen Varianten virtueller und hybrider Events. Dafür wurden im Vorfeld insgesamt sechs Bühnensets aufgebaut, für die Präsentation gefilmt und wieder abgebaut.

Einige vorgestellte Setups

  • Hybride Setups (Studio 5): Die Einrichtung des Studios erfolgt in diesem Setup individuell mit hochwertigen Beleuchtungselementen und Möbeln. Es eignet sich vor allem für digitale Talkrunden, Kongresse, Produktpräsentationen oder Galas.
  • Streaming Studio (Studio 6): Ankommen, Anschalten, Auf geht’s! Das Plug & Play Live Streaming Studio ist jederzeit einsatzbereit für die Übertragung von unterschiedlichen Veranstaltungsformaten als Livestream oder direkt in eine Videokonferenz. Zusätzlich werden hier Pre-Recordings realisiert. Die Ausstattung umfasst Bühnensetup für Gesprächsrunden, Seminare und Workshops sowie Green Screen Technik.
  • Huddle Room (Studio 5): Dieses Setup ist ein komplett ausgestatteter Huddle Room zum Austausch für interaktive Teammeetings, Seminaren und Workshops. Hier können bequem Videokonferenz, Präsentationen und das Arbeiten am digitalen Whiteboard miteinander verbunden werden. Die Ausstattung umfasst ein unabhängiges Videokonferenztool, digitales Whiteboard, 4K Kamera System, Profi-Mikrofone.
  • Online Location (xcom.live):Mit dieser Gesamtlösungen für virtuelle und hybride Konferenzen, Meetings und Kongresse beeindrucken Ihre Veranstaltungen auch online mit professionellem Erscheinungsbild. Die Online Location beinhaltet unter anderem interaktive Teilnahme, Organisation & Registrierung, DSGVO-konformität, Pausen & Breakout-Räume

Vielseitige Möglichkeiten für virtuelle Veranstaltungen

Die media city leipzig und Xscreen bieten gemeinsam vielseitigen Möglichkeiten für virtuelle Veranstaltungen. In hochprofessionelle Studios können erfolgreich virtuelle Business-Begegnungen durchgeführt werden. Dazu verwenden die Experten für hybride Event moderne Veranstaltungs- und Streamingtechnik sowie zahlreichen Erweiterungstools.

Am Standort media city im Leipziger Süden sind zusätzliche Eventflächen für realen Kulissen- und Setbau oder Corona-konforme Bestuhlung verfügbar, um zukünftig auch wieder hybride Veranstaltungsformen mit Gästen vor Ort adäquat und nach vorherrschenden Hygiene- und Abstandsvorgaben umzusetzen.