Alles was Sie für ihren Messestand wissen müssen

Eine Messe eröffnet erfolgsorientierten Unternehmern neue Möglichkeiten. Sie ist Dreh- und Angelpunkt für Ihren Business-Erfolg, denn im Rahmen einer solchen Veranstaltung können Sie Ihre Zielgruppen direkt erreichen. Ob Präsenzmessen oder virtuelle Messen – Sie profitieren in jedem Fall von einem riesigen Potenzial, aus dem Sie schöpfen können. Holen Sie mit der Messestand Checkliste das Beste aus Ihrem Messe-Projekt heraus und ziehen Sie die Interessenten und Kunden buchstäblich magisch an.

Es kommt nicht nur auf die Technik an

Bei der Planung einer virtuellen Messe ist es sicherlich erforderlich, die richtige Plattform zu nutzen. Finden Sie daher einen Anbieter, der sich durch Qualität, Kundenorientiertheit und hervorragend durchdachte Online-Technologien auszeichnet. Darüber hinaus sollten Sie sich an die folgende Messestand Checkliste halten, damit Ihr Messe-Projekt wirklich zum Erfolg wird.

Messestände

So wird Ihre Präsenzmesse zum Erfolg – die Messestand Checkliste

Die Zahl der Anbieter von Messe-Events ist mittlerweile riesig. Wählen Sie den passenden Anbieter mit Blick auf Ihre Zielgruppen aus. Darüber hinaus sollten Sie Folgendes beachten:

  1. Beachten Sie, dass die Zielgruppe bei Präsenzmessen recht homogen ist. Es kann also sein, dass Ihr Messestand nur wenige Meter vom Wettbewerber entfernt steht. Deshalb sollten Sie den Fokus darauf richten, mit einem noch überzeugenderen Angebot aufzufallen. Roll-ups, Aufsteller und Displays mit der Corporate Identity Ihres Unternehmens sollten daher rechtzeitig im Vorfeld bestellt werden.
  2. Visitenkarten, Flyer zu bestimmten Produktneuheiten oder Service-Highlights müssen in ausreichender Menge vorhanden sein. Beauftragen Sie Ihre Marketing-Abteilung mit der Entwicklung und Konzeptionierung dieses Werbematerials.
  3. Welcher Ihrer Mitarbeiter wird bei der Messe zugegen sein? Wer ist besonders kompetent und versteht es, Ihre Unternehmensinteressen zu vertreten?
  4. Getreu dem Motto: „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“, können Sie mit Präsenten oder Give-aways dafür sorgen, bei Ihren Gesprächspartnern möglichst lange in positiver Erinnerung zu bleiben.
  5. Die Nachbereitung ist das Tüpfelchen auf dem „i'“ Ihrer Online-Messe. Überlegen Sie sich, wie Sie am besten für Ihre potenziellen Kunden erreichbar sind. Schaffen Sie kleine Anreize, um die Neugier Ihrer künftigen Kunden zusätzlich zu wecken und bieten Sie kleine Präsente an.

Ihre Messestand Checkliste

  1. Definieren Sie klar Ihre Zielgruppe. Auf dieser Basis wird die optische Beschaffenheit Ihrer Online Messe konzeptioniert. Jüngere Zielgruppen beispielsweise schätzen einen flippig-kreativen Messe-Auftritt. Die gesetztere Kundschaft präferiert elegante Styles mit Blick auf das virtuelle Design.
  2. Legen Sie fest, ob im Vorfeld der Veranstaltung möglicherweise Unterlagen oder PDFs zu Ihren Produkten, Services und Dienstleistungen versendet werden. Dieses kann hilfreich sein, um die Besucher zusätzlich zu begeistern und ihnen ein „Plus“ an Informationen zu bieten.
  3. Möchten Sie Ihre potenziellen Kunden zusätzlich an Ihr Unternehmen binden? Überlegen Sie sich attraktive Give-aways. Dies können entweder „reale“ Visitenkarten, kleine E-Books zu unterschiedlichsten Themen, aber auch praktische Kalender oder Ideen-Sammlungen sein. Lassen Sie sich inspirieren und halten Sie das jeweils gewählte Portfolio zeitnah für Ihre Messe-Veranstaltung bereit.
  4. Speaker bzw. Moderatoren sollten mit Bedacht ausgewählt werden. Auch in diesem Zusammenhang spielt die zielgruppenorientierte Vorgehensweise eine zentrale Rolle.
  5. Welche musikalischen Hintergründe wählen Sie aus? Auch dieser Aspekt spielt eine wesentliche Rolle. Lassen Sie sich von dem Anbieter der virtuellen Messe-Plattform beraten.

Sowohl im Vorfeld der Messe, als auch im Nachgang ist eine fundierte Planung unabdingbar. Am besten, Sie setzen auf die Zusammenarbeit mit erfahrenen Experten und halten sich darüber hinaus an unsere Messestand Checkliste. So wird sowohl die Präsenzmesse, als auch das virtuelle Messe-Event zum echten Erfolg.

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