Virtueller Messestand

Für erfolgsorientierte kleine, mittelständische und große Unternehmen ist ein virtueller Messestand der perfekte Rahmen, um sich Kunden und Interessenten optimal zu präsentieren. Ein virtueller Messestand ist eine mittlerweile unverzichtbare, neuartige Kommunikationsmöglichkeit – und ein Garant für den „perfekten Auftritt“. So bietet ein virtueller Messestand im Vergleich zur Präsenz-Messe vor allem auch nachhaltige Vorteile.

Die Planung und Konzeptionierung eines Messestandes ist meist sehr aufwendig und kostenintensiv. Oft braucht es Wochen oder Monate, bis endlich alles „steht“. Nachdem die Messe-Veranstaltung beendet ist, gilt es, alles wieder in mühevoller Kleinarbeit abzubauen, abzutransportieren – und bis zu einem gegebenenfalls nachfolgenden Messe-Event einzulagern. Und selbst das ist oft mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden. Ist das Marketing-Projekt nach dem Zyklus erfolgreich abgeschlossen, sind weitere Nutzungsmöglichkeiten in der Regel nicht gegeben. Üblicherweise beginnt aber erst dann die eigentliche Arbeit: das Nachfassen bzw. die erneute Kontaktaufnahme mit den generierten Kontakten. Virtuelle Messestände bieten hingegen weitaus mehr Möglichkeiten, Marketingprojekte erfolgreich durchzuführen.

Virtuelle Messestände – für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg

Ein virtueller Messestand bietet Unternehmern die bahnbrechende Chance, auch mit jenen Kunden in Verbindung zu treten, die nicht direkt vor Ort zugegen sein konnten. Interessierte Verbraucher sowie potenzielle Kunden oder Geschäftspartner sind zeitlich ungebunden und können den Messestand ganz nach Bedarf aufsuchen.

Auch mit Blick auf die Anzahl der Standbesucher gibt es keine Limits. Während größere Menschentrauben an einem Präsenz-Messestand eher störend wirken, weil die Präsentations- und Ausstellungsflächen praktisch blockiert und interessierte Standbesucher in ihrer Sicht behindert werden, ist ein virtueller Messestand das Sinnbild für Kundenorientiertheit, Flexibilität, Komfort und Nutzerfreundlichkeit. Betreiber und Besucher gleichermaßen profitieren von dem entspannten Flair und können so individuell und ungestört miteinander kommunizieren: die wertvolle Basis für fruchtbare Geschäftsbeziehungen.

Wie funktioniert ein virtueller Messestand?

Ein virtueller Messestand wird individuell auf die Wünsche, Bedürfnisse und Zielsetzungen des Unternehmens konzipiert. Dabei kommen modernste Audio- und Video-Technologien zur Anwendung, die das perfekte Besuchererlebnis gewährleisten. An 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr kann ein virtueller Messestand besucht werden. Die daraus resultierende Erhöhung der Reichweite macht den virtuellen Messestand zu einer perfekten Ergänzung zu realen Messe-Projekten. Oftmals ersetzt er sie sogar. Grundsätzlich braucht es nichts weiter als einen Computer oder ein anderes mobiles Endgerät und einen leistungsfähigen Internet-Anschluss. Sind diese Basics gegeben und sind die Rahmenbedingungen abgesteckt, ist ein virtueller Messestand für Besucher aus allen Teilen der Welt erreichbar. Und das sogar unabhängig von Zeitzonen.

Kommunikation auf hohem Niveau

Die Erstellung und Aktualisierung von Grafiken oder die Veränderung des Designs oder der Standgröße ist bei virtuellen Messeständen ein Kinderspiel. Darüber hinaus können interaktive Inhalte sowie Informationen, Dateien, Bilder und Videos zu jeder Zeit an jedem Ort beliebig ausgetauscht oder versendet werden. Ein virtueller Messestand bietet noch mehr: Das Besucher- bzw. User-Verhalten kann individuell analysiert und gemessen werden. Durch die im Zuge dessen generierten Daten und Werte ist es ein Leichtes, das Messe-Projekt sukzessive zu optimieren.

Ein virtueller Messestand ist die ideale Methode, um ein Unternehmen perfekt zu präsentieren. Sobald das Grundgerüst „steht“, avanciert die digitale Messe-Plattform zu einem wertvollen Bindeglied zwischen Unternehmen und potenziellen Kunden. Gerade heute lohnt es sich, neue Wege zu gehen, um erfolgreich zu werden.

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