Eventtechnik mieten: Das sollten Unternehmen beachten

Eventtechnik mieten bei Xscreen

Eventtechnik mieten: Das sollten Unternehmen beachten

Veranstaltungen und Events durchleben kontinuierliche Veränderungen. Neue Technologien werden entwickelt, neue Formate entstehen, neue Trends kommen und gehen. Gerade für Unternehmen, die nur einmalig oder unregelmäßig Tagungen, Konferenzen oder Events veranstalten, ist es da schwer immer auf dem neusten Stand zu sein. Die Alternative lautet: Eventtechnik mieten.

Eventtechnik mieten: Professionelles und modernes Equipment

Live-Streaming, virtuelle Veranstaltung und Online Events mit XscreenEiner der Hauptvorteile der Miete von Eventtechnik ist, dass Unternehmen das Equipment nicht selbst kaufen und lagern müssen. Stattdessen können sie professionelle Veranstaltungstechnik bequem bei einem Dienstleister leihen. Diese haben in der Regel einen umfangreichen Mietbestand an modernem und stets gut gewartetem Equipment.

Unternehmen können so sowohl bei den Anschaffungskosten als auch bei der Lagerung sparen. Das Veranstaltungsequipment muss nicht umständlich gelagert werden, sondern wird vom Dienstleister geliefert und nach dem Event wieder abgeholt.

Dabei arbeiten Verleiher wie Xscreen mit namhaften Herstellern der Branche zusammen und bieten Unternehmen eine Auswahl an hochwertigem Equipment. Gleichzeitig geben sie Unternehmen die Möglichkeit, ihre Events bedarfsgerecht zu skalieren und flexibel auf außergewöhnliche Anforderungen zu reagieren. Bei Bedarf unterstützt ein Eventtechnik-Verleih zudem bei der Planung und Konzeption sowie mit der Manpower für Veranstaltungen.

Gut organisiert: Den richtigen Verleiher finden

Die Verwendung von Ausrüstung ohne Risiko ist eine der wichtigsten Grundregeln. Wenn Unternehmen sich entscheiden, Eventtechnik zu mieten, dann sollten sie den Verleiher sorgfältig auswählen. Dies fängt bereits beim ersten Kontakt an.

Ein professioneller Verleiher von Veranstaltungstechnik berät Unternehmen bereits am Telefon umfangreich und hilft bei der Auswahl der richtigen Technik. Verfügbarkeit und Preise können sofort erfragt werden. Dabei sollte die Beratung budgetorientiert und konstruktiv sein.

Neben dem eigentlichen Equipment, bieten Eventtechnik-Vermieter häufig einen technischen Service an. Doch es sollte ohne Probleme möglich sein, das Equipment ohne technische Unterstützung zu mieten, um eine Veranstaltung selbst zu realisieren oder das bestehende Equipment zu ergänzen.

Die richtige Eventtechnik mieten

Um den ständig wachsenden Marktanforderungen gerecht zu werden, ist es notwendig, die Eventtechnik auf dem neuesten Stand zu halten. Doch für viele Unternehmen sind die Kosten ihr Equipment permanent zu erneuern zu hoch.

Wird Eventtechnik gemietet, können Unternehmen jedoch unterschiedliche Veranstaltungen mit individuellen Anforderungen realisieren. Ob Gala-Abend oder Fachkonferenz – die benötigte Technik wird vom Dienstleister geliefert und das Event ein voller Erfolg.

Welche Eventtechnik tatsächlich benötigt wird, hängt dabei von unterschiedlichen Faktoren ab. So spielen beispielsweise die Location, die Art und Größe der Veranstaltung sowie das Publikum eine Rolle.

Das richtige Personal mit professionellem Knowhow

Ein weiterer Vorteil für Unternehmen, wenn sie Eventtechnik mieten, ist die Bereitstellung von Fachpersonal. Viele Dienstleiser stellen auf Wunsch neben dem Equipment ihre Fachkompetenz zur Verfügung. Veranstalter erhalten so neben der nötigen Technik, einen Experten, der sie beim Auf- und Abbau sowie bei der Bedienung unterstützt. Damit entfällt eine Schulung vom eigenen Personal.

Gleichzeitig erhalten Unternehmen so die Gewissheit, dass die Veranstaltung mit dem nötigen Knowhow betreut wird. Die Gefahr von Technik-Pannen wird minimiert.

Sicher verpackt und pünktlich geliefert

Ein professioneller Verleiher von Veranstaltungstechnik sorgt für eine sichere und pünktliche Lieferung der Eventtechnik – egal ob mit oder ohne zusätzlichem Personal. Die pünktliche Anlieferung am Veranstaltungsort ist dabei ebenso wichtig wie eine zuverlässige Abholung nach der Veranstaltung.

360-Grad-Service: Vorteile der Mietung von Eventequipment

Bei einem Technikdienstleister erhalten Unternehmen in der Regel einen 360-Grad-Service und genießen so diverse Vorteile:

  • Einsparungen bei den Investitionskosten
  • Immer die neueste Veranstaltungstechnik
  • Kein zusätzlicher Lagerplatz erforderlich
  • Personal, das für die Bedienung der Technik geschult und abgestellt werden muss, kann für andere Aufgaben eingesetzt werden

Eventtechnik mieten bei Xscreen

Wenn Sie professionelle Eventtechnik mieten möchten, finden Sie bei Xscreen ein breites Angebot an hochwertigen Projektoren, Displays, Videowänden und Leinwänden sowie Medienserver und Signalprozessoren von namhaften Herstellern. Unsere Mietgeräte sind auf dem neuesten Stand der Technik und unterliegen ständigen und sorgfältigen Qualitätskontrollen durch unser erfahrenes Team, um sicherzustellen, dass sie jederzeit einwandfrei funktionieren. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei der Planung und Konzeption Ihrer Veranstaltung oder übernehmen in Ihrem Auftrag und nach Ihren Vorgaben die umfassende Projektleitung vor Ort.

Unsere Veranstaltungstechnik

Bild: POPPY REED / Pixabay

Share this post