Sie möchten ein Veranstaltungsprojekt umsetzen? Wie können wir Ihnen helfen?

LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V. Forum

Für die LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V.  setzten wir als Online Event, das 15. Jubiläumsforum um. Es ist die größte Veranstaltung des LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V. und stellt den Höhepunkt des Vereinsjahres dar. Aktuelle Themen, lebhafte Diskussionen und jede Menge studentisches Engagement haben das LPRS Forum zu einem renommierten Event in der Kommunikationsbranche gemacht. Dabei waren wir für die gesamte Streaming-, Video-, Kamera- und Tontechnik verantwortlich. Gestreamt wurde aus dem Felix im Lebendigem Haus am Augustusplatz.

Über LPRS

„Nicht meckern, machen!“

Unter diesem Motto gründeten sieben PR-Studenten der Universität Leipzig im Juli 2004 den LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V. als gemeinnützigen und studentischen Verein. Die Ziele: einen nachhaltigen Beitrag zu einer optimalen, theoretisch fundierten, wie auch praxisnahen PR-Hochschulausbildung und den Zukunftsperspektiven der Studenten zu leisten. Dabei werden wir Tag für Tag von der festen Überzeugung angetrieben, dass die fortschreitende Professionalisierung der Public Relations eine solche exzellente Ausbildung heute unumgänglich macht. Aus anfangs sieben studentischen Gründern ist so bis heute ein lebendiges Netzwerk mit über 400 Mitgliedern entstanden, bestehend aus Studenten und Alumni, einem Beirat, Wissenschaftlern, Wirtschaftsvertretern sowie fördernden Agenturen und Unternehmen.

Das 15. Jubiläumsforum im Überblick

Karrieretreffen

Eingeläutet wurde das LPRS Forum 2021 zum Thema „Need for lead – Führung & Kommunikation in der digitalisierten Arbeitswelt“ mit dem alljährlichen Karrieretreffen. In diesem Rahmen erhielten aktive Mitglieder die Möglichkeit, sich digital mit Agenturen, Beratungen und Unternehmen auszutauschen. Mit dabei waren unsere Förderer GAULY, NeulandQuartier, KekstCNC, pressrelations, PRCC, Flutlicht, Lautenbach & Sass, FTI Consulting, Fink & Fuchs, Johanssen + Kretschmer, Staffbase und weitere Unternehmen wie Brunswick Group, Finsbury Glover Hering, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und Accenture. Im Speeddating-Format von 15 Minuten konnten so Bewerbungstipps ausgetauscht, Fragen beantwortet und das berufliche Netzwerk weiter ausgebaut werden.

Podiumsdiskussion

Gegen Abend war es dann soweit: Bühne frei und Vollbild-Modus an für die große Podiumsdiskussion. Eingeläutet wurde der Live-Stream mit einem spannenden Trailer, verschiedenen Stimmen aus dem Verein zum Thema #needforlead und einer Keynote von Nathalie Kern. Kurz darauf wurde live nach Leipzig geschaltet.
Was Führungskräfte in Zukunft brauchen, darüber unterhielten sich im Live-Stream die Kommunikationsexpert:innen Andrea Montua, Annette Siragusano, Florian Flaig, Raphael Neuner, Moderatorin Sandrina Mahlberg und zugeschaltet Madgalena Rogl. Im Nachgang konnten sich die knapp 200 Teilnehmenden über separate Zoom-Räume direkt mit den Speaker:innen in persönlicheren Q&A-Sessions austauschen. Für alle, die nicht dabei sein konnten, wird bald ein Mitschnitt veröffentlicht.

Online Preisverleihung, Workshops, Barcamps & virtuelles Get-together – Xscreen macht’s möglich!

Eingebettet in den digitalen Live-Stream fand die virtuelle Preisverleihung der Günter-Thiele-Stiftung für herausragende Abschlussarbeiten statt. Samstag früh starteten Aktive und Alumni in den Vormittag mit fünf Workshops. Am Samstagnachmittag besuchten knapp 50 Teilnehmende die neu eingeführten Barcamp-Sessions. Zum krönenden Abschluss versüßte den Abend, zugeschaltet aus Litauen, der Zauberer Tobias Campoverde. Bei ein wenig Sekt und anderen Köstlichkeiten aus dem zugesandten Care-Paket klang der Abend dann in der digitalen Networking Area entspannt aus.

Ein ganz großes Dankeschön möchten wir hiermit an alle aussprechen, die an unsere digitale Vision geglaubt haben und uns auf dem Weg dahin tatkräftig unterstützt haben! Kathrin Kloppe, Robert Hesse, Ansgar Zerfass, Annemarie Sauter, Jan G. Saeger, Peter Diekmann, Matthias Bartmann, Nico Kunkel, Timo Meynhardt, Dr. Constantin Birnstiel, Jacqueline Casini, Prof. Dr. Alexander Güttler, Katrin Helena Ernst, Denise Rotzoll, Katharina O’Sullivan, Thomas Lüdeke, , Sebastian Thiele, Henrik Sprink, Annett Bergk, das Team des Felix, Xscreen e.K. & Tim Hard.

Organisationsteam, LPRS Forum

PROJEKTDETAILS

DATUM

April 16, 2021

KUNDE

LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V.

PROJEKTTYP
SKILLS

Projekt Galerie

5 Personen sitzen auf einer Bühne in Sesseln welche mit Mikrofonen ausgestattet sind
zwei Personen stehen vor zwei Bildschirmen, Scheinwerfern und einer Kamera für einen Livestream
Bildschirm auf welchem zwei Kamera ausschnitten zusehen sind
Mehrere Personen sitzen auf einer Bühne mit zwei Bildschirmen dazwischen vor ihnen stehen mehrere Vorschau Monitore und Kameras
Kamera Fokussiert auf eine Person
Person mit einem Mikrofon verkabelt und Karteikarten in der Hand