Sie möchten ein Veranstaltungsprojekt umsetzen? Wie können wir Ihnen helfen?

70. Jahrestagung der Norddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin

Für die Norddeutsche Gesellschaft der Kinder- und Jugendmedizin (NDGKJ) setzten wir gemeinsam mit event lab. GmbH als Livestream, die 70. Jahrestagung der NDGKJ 2021 in Potsdam um. Dabei waren wir bei der online-basierten Fortbildung für die gesamte Streaming-, Video-, Kamera- und Tontechnik verantwortlich.

Vom 23.04. – 24.042021 fand die diesjährige Jahrestagung der NDGKJ statt – zusammen mit Xscreen wurde diese jedoch virtuell, als Online-Event, umgesetzt. Eine pandemie-bedingt Premiere. Das neue Format kam dabei nicht nur bei den Veranstaltern gut an. Eine Vielzahl von Teilnehmer:innen, nahm an der Veranstaltung teil. Mittelpunkt der Diskussionen und Gesprächen waren Themen wie Kindergastroenterologie, Neonatologie, Neuropädiatrie sowie Asthma bronchiale.

Das Programm war gegliedert in drei parallellaufende Sessions sowie vier Workshops, die vor Beginn der Tagung stattfanden. Highlight war der besondere Workshop: Kommunikations-Training “Die anspruchsvollen Elternmit Schauspieler Christian Ulmen.

Historisches Ambiente trifft Streaming-Technik

Location war das Konferenzzentrum Ernst von Bergmann am Tiefen See in Potsdam/Berlin. Das Set-Up für den Livestream haben wir im Auditorium der Villa Bergmann aufgebaut. Die historische Architektur bietet eine Raumhöhe von 3,30 Metern. Das Organisationsteam sowie die Wissenschafltiche Leitung der Tagung, war von der Balkon-Aussicht, mit direkten Blick über den Tiefen See auf den Park Babelsberg, der zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, begeistert.

PROJEKTDETAILS

DATUM

April 23, 2021

KUNDE

event lab. GmbH

PROJEKTTYP
SKILLS

Projekt Galerie

NDGKJ Jahrestagung 2021 Werbegrafik
zwei Personen vor einer Kamera auf einem Balkon

Hintergrundinformationen zu der NDGKJ

Die Norddeutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin ist eine traditionsreiche  Regionalgesellschaft, der alle Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin angehören.

Das Herzstück der NDGKJ ist die Jahrestagung, die jährlich im Frühjahr stattfindet. Sie ist nicht nur der Ort des Wissens- und Erfahrungsaustausches zwischen Fachärzten und Ärzten in der Weiterbildung, sondern auch die Bühne für die ersten wissenschaftlichen Schritte junger Kolleginnen und Kollegen sowie von Medizinstudent:innen.

Die NDGKJ-Jahrestagung ist interaktiv und praxis-orientiert. Es werden firmenunabhängige Fortbildungen mit Themen aus allen Bereichen der Allgemein- und Spezial-Pädiatrie, Fallpräsentationen und Diskussionen („Perlen aus der Klinik und Praxis“), Seminare und Workshops in kleinen Gruppen sowie den Rahmen für interdisziplinäre und berufsübergreifende Veranstaltungen angeboten.

Denn wir sind davon überzeugt, dass nur ein professionelles und hoch motiviertes Behandlungsteam aus Kinder-Ärzten, -Pflege und -Therapeuten unseren jungen Patienten und Heranwachsenden sowie ihren Familien gut behandeln kann.